• 27 Läden, 210 694 Produkte
#90
Sommerreifen
2024

Uniroyal RainSport 5

Verfügbarkeit von Uniroyal RainSport 5 prüfen
Breite
Profil
Durchmesser

Pro und Kontra

  • aquaplaning-longitudinal
    Sehr gute Aquaplaningsicherheit
  • noise-exterior
    Niedrige Drive-by-Geräuschpegel
  • wet-handling
    Außergewöhnliches Handling bei Nässe
  • mileage
    Niedrige Laufleistung

Vergleich

Größen

Uniroyal RainSport 5 wird in 124 gemacht, angefangen von 185/55 R15 bis hin zu 295/40 R21.
Filter:
Preise anzeigen

ähnliche Reifen

Vergleich: Reifen ähnlich Uniroyal RainSport 5

Zeitleiste

2020

Uniroyal RainSport 5 wurde eingeführt

2021

Uniroyal RainSport 5 wurde getestet 4x (ADAC,...)

2022

Uniroyal RainSport 5 wurde getestet 2x (GTÜ,...)

2023

Uniroyal RainSport 5 wurde getestet 4x (Autoklub ČR,...)

2024

Uniroyal RainSport 5 wurde getestet 2x (Autobild,...)

Errungenschaften

Beste
aquaplaning-cross
Aquaplaning - quer
Autobild 2024
Adac 2023
Autobild 2023
Adac 2021
Beste
aquaplaning-longitudinal
Aquaplaning - längs
Adac 2023
Autobild 2023
Autoklubcr 2023
Autobild 2021
Beste
noise-exterior
Außengeräusch
Adac 2023
Ace 2022
Adac 2021
Beste
wet-braking
Nassbremsen
Adac 2023
TyreReviews.com 2021
Beste
wet-handling
Handling - nass
Ace 2022
TyreReviews.com 2021
Beste
dry-braking
Trockenbremsen
Adac 2023
Beste
dry-handling
Handling - trocken
Ace 2022

Uniroyal RainSport 5 bei Reifentests

Alle Reifentests, bei denen Uniroyal RainSport 5 berücksichtigt wurde:
Autobild
Name Bremsweg trockenBremsweg nass
Beste Werte im Test35,425,8
Uniroyal RainSport 537,927,7
Testdetails anzeigen
Autobild
Autobild Sommerreifen-test 2024 205/55 R16
befriedigend
Rang #18 von 20
Der Uniroyal RainSport 5 belegte den 18. Platz von 20 Wettbewerbern und erhielt die Endnote "Befriedigend". Der Reifen zeichnete sich durch hervorragende Aquaplaning-Eigenschaften und ein sicheres Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn aus. Allerdings wurde er für sein schwammiges Fahrgefühl und seine begrenzte Seitenhaftung auf trockener Fahrbahn kritisiert. Um seine Stärken hervorzuheben, schnitt der Reifen bei Aquaplaning - Cross außergewöhnlich gut ab und zeigte damit seine beste Disziplin unter den getesteten Bereichen. Trotz seiner Schwierigkeiten auf trockener Fahrbahn wurden seine Fähigkeiten im Umgang mit nassen Bedingungen besonders hervorgehoben.
Name
Uniroyal RainSport 5
Testdetails anzeigen
Autobild
Name Bremsweg trockenBremsweg nass
Beste Werte im Test58.124.8
Uniroyal RainSport 563.926.5
Testdetails anzeigen
Quelle: www.autobild.de
Autoklub ČR
Name GesamtpunktesummeNassTrocken
Beste Werte im Test104,7106103,4
Uniroyal RainSport 5101,5104,498,6
Testdetails anzeigen
Quelle: www.autoklub.cz
ADAC
ADAC Sommerreifen-test 2023 205/55 R16
gut
Rang #31 von 50
Der Uniroyal RainSport 5 belegte den 31. Platz von 50 Mitbewerbern und erhielt die Endnote "Gut". Dieser Reifen zeichnete sich auf nasser Fahrbahn durch eine beeindruckende Aquaplaningsicherheit und Bremsleistung sowie durch einen starken Grip und ein präzises Handling bei Nässe aus. Seine Leistung auf trockener Fahrbahn wurde jedoch weniger gut bewertet. Er wies auf trockener Fahrbahn erhebliche Schwächen auf, darunter ein unausgewogenes Fahrverhalten und ein spürbarer Mangel an Rückmeldung über das Lenkrad, was die Fahrsicherheit beeinträchtigte. Bei plötzlichen Ausweichmanövern war die Tendenz zum Übersteuern ausgeprägt, obwohl durch geschicktes Lenken ein Schleudern verhindert werden konnte. Trotz des kurzen Bremswegs auf trockener Fahrbahn führten diese Mängel zu einer insgesamt befriedigenden Bewertung des Trockenverhaltens. Unter Umweltgesichtspunkten wurde der Uniroyal RainSport 5 ebenfalls als zufriedenstellend eingestuft, wobei die prognostizierte Lebensdauer und der Verschleiß gleich bewertet wurden. Während die Kraftstoffeffizienz aufgrund des geringen Kraftstoffverbrauchs und des geringen Gewichts als relativ gut bewertet wurde, gab es Kritik an der Umweltbilanz und der Nachhaltigkeit des Reifens.
Name Auswirkung auf die UmweltFahrsicherheit
Beste Werte im Test1,31,8
Uniroyal RainSport 53,13,4
Testdetails anzeigen
Quelle: www.adac.de
Autobild
Name NassTrockenLaufende Kosten
Beste Werte im Test2+1-1
Uniroyal RainSport 523+2-
Testdetails anzeigen
Autobild
Name Bremsweg trockenBremsweg nass
Beste Werte im Test35,727,5
Uniroyal RainSport 538,433,5
Testdetails anzeigen
Quelle: www.autobild.de
GTÜ
GTÜ Sommerreifen-test 2022 195/55 R16
empfehlenswert
Rang #3 von 8
Name NassTrockenRollwiderstandGeräusch
Beste Werte im Test6148188
Uniroyal RainSport 5584318 7
Testdetails anzeigen
Quelle:
ADAC
ADAC Sommerreifen-test 2021 205/55 R16
befriedigend
Rang #13 von 15
Name NassTrockenGeräuschVerschleiß
Beste Werte im Test1,81,42,70,6
Uniroyal RainSport 52,12,92,7 3,0
Testdetails anzeigen
Quelle: www.adac.de
Autobild
Name NassTrockenLaufende Kosten
Beste Werte im Test1-2+1
Uniroyal RainSport 52+2-2-
Testdetails anzeigen
Quelle:
Autobild
Name Bremsweg trockenBremsweg nass
Beste Werte im Test34,129,6
Uniroyal RainSport 537,432,0
Testdetails anzeigen
Tyre Reviews
Tyre Reviews Sommerreifen-test 2021 235/55 R18
empfehlenswert
Rang #3 von 9
Name
Uniroyal RainSport 5
Quelle: www.tyrereviews.com

Verteilung der Testwerte

95% (1x)85% (6x)
gutbefriedigendempfehlenswert
1x4x2x

Bewertungen x Durchmesser

R16R18
87% (5x)85% (2x)

Bewertungen x Breite

195/xx Rxx205/xx Rxx225/xx Rxx235/xx Rxx
85% (1x)87.5% (4x)85% (1x)85% (1x)

Faq

  1. Ist dieser Reifen für Geländewagen geeignet?

    Ja, dieser Reifen wird auch in Geländewagengrößen hergestellt.

Andere Uniroyal Modelle